Impressum

Sämtliche hier dargestellten Bilder entstanden als Tuschezeichnungen, die ich selbst gezeichnet und dann eingescannt habe. Die Motive für die Zeichnungen stammen aus meinem Wohnort oder auch von diversen Reisen. Ganz allgemein gilt, dass ich nichts zeichne, ohne mal dort gewesen zu sein. Die Zeichnungen sind im Original mit Tusche (Rotring 0,25mm-Stift) gezeichnet und bis auf wenige Ausnahmen im DIN A4 Format. Im Sommer 2003 habe ich begonnen, sie auf einen Scanner zu legen und über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Neue Zeichnungen werden bei Gelegenheit hochgeladen. Da ich aber nicht ständig am Zeichenblatt sitze, gibt es auch nicht ständig neue Bilder.

Eine Herausforderung war der Wunsch, aus einer Tusche-Zeichnung eine JPEG-Datei zu erstellen, die am Bildschirm auch noch annehmbar aussieht. Um die Ladezeiten, insbesondere bei einem langsamen Modem, nicht ins Uferlose wachsen zu lassen, mußte die Bildauflösung zwangsläufig einen Kompromiß zwischen Detailgenauigkeit und Dateigröße darstellen. Leider kann damit die Qualität der Originale nicht erreicht werden, was am Bildschirm aber wohl nicht stört. Die Bilddateien im JPG-Format sind ca. zwischen 40 und 120 kB groß.

Die kommerzielle Verwendung der Bilder ist ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet und auch aus den oben genannten technischen Gründen nicht empfehlenswert. Das Urheberrecht verbleibt in jedem Fall bei mir.

Bei Interesse an einzelnen Motiven bitte ich um Anfrage per EMail. Eine Mappe mit hochqualitativen Drucken ist käuflich zu erwerben.



Bilder und Text:

Helmut Pfau, Elise-Richter-Strasse 5, 64832 Babenhausen (E-Mail: kontakt@helmutpfau.de)

zur Übersicht